Plaudertaschen 2012

Willkommen bei den Plaudertaschen 2012. Wir freuen uns, dass Ihr zu uns gefunden habt. Hier könnt ihr über viele verschiedene Themen kostenlos euere Meinungen austauschen und miteinander diskutieren. Wir wünschen euch dabei viel Spaß.
 
StartseiteAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad

Nach unten 
AutorNachricht
Weltenbummlerin

avatar

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.06.12
Alter : 52
Ort : in Franken gebunden, in der Welt zuhause

BeitragThema: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 8:27 am

Teil 1 unserer Radreise ist absolviert. 1700km in 16 Tagen von Mittelfranken über Frankenwald und Vogtland und Berlin an die Ostsee. Die Oder und Neiße nach Tschechien und über die Berge nach Prag.
Highlight 13% Anstieg über 3km bei 30Grad. Der Schweiß lief in Bächen.

Landschaftlich und von der Wegequalität ist der R1 Fernradweg im ehemaligen Ostdeutschland nicht zu toppen. Eine ehrliche Empfehlung. Besser und schöner war es in D noch nirgendwo.

An Oder und Neiße fasziniert die Weite. Durchfährt man das, mag man gar nicht glauben, dass anderenorts in diesem Land die Leute aufeinanderhocken. Dort könnte es mir echt gefallen.
Da hat sich die Natur mit ihren Gewalten einen großen Platz freigehalten. Eine Ruhepause für Geist und Seele.
Der Tagebau dort beeinflusst das Klima dort und wir hatten die Freude, zwei schwerste Gewitter mit Orkanböen im Zelt verbringen zu dürfen. Das Vorzelt war danach geflutet, weil im Lehmboden nichts versickert. Das Zelt selbst war trocken und hat tapfer standgehalten.

Tschechien ist für Radtouren noch suboptimal. Stellenweise super ausgebaut, gefolgt von abenteuerlichen Schlamm-und Matschpisten, die man nicht fahren kann. Also bleibt man auf den wenig attraktiven Hauptstraßen, wenn man vorwärtskommen will.
Das Land haben wir vorerst für uns gestrichen.
Auch landschaftlich finde ich es wenig ansprechend. Keine Bilder, kein Blick in die Landschaft möglich ohne Myriaden von Hochspannungsleitungen.
Was toll ist, sind die vielen inzwischen restaurierten Gebäude der verschiedensten Baustile. Wirklich beeindruckend und gewaltig.
Freunde der Architektur kommen dort voll auf ihre Kosten.



Rasthütten entlang des super ausgebauten R1 (dieser führt von Frankreich nach Moskau)



wunderschöne Alleen



nach dem 13% Anstieg der Blick ins Tal


Vogtlandaussichten







an der Oder







Oder und Neiße vereinen sich



Herdenschützer im Land der Wölfe. Hab mich sehr über den Zaun gefreut, denn diese Hunde machen keine Witze















Nach oben Nach unten
Excalibur
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 50
Ort : irgendwo in Hessen

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 5:41 pm

Wenn ich diese wunderschönen Bilder sehe, frage ich mich ernsthaft warum ich faule Socke nicht öfter Radfahre Evil or Very Mad

Das Gegend auf dem Foto mit dem Satz "nach dem 13% Anstieg der Blick ins Tal", kommt mir irgendwie bekannt vor oder täusche ich mich?

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil deines Urlaubsberichtes.


lg Doro


_________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Nach oben Nach unten
http://plaudertaschen2012.forumieren.com
Weltenbummlerin

avatar

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.06.12
Alter : 52
Ort : in Franken gebunden, in der Welt zuhause

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 7:50 pm

wird dir bekannt vorkommen. Ist Schwarzenbach Wink
Nach oben Nach unten
Sitara

avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 7:54 pm

tolle Bilder bin schon auf mehr gespannt

lg
Nach oben Nach unten
Excalibur
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 50
Ort : irgendwo in Hessen

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 8:45 pm

Weltenbummlerin schrieb:
wird dir bekannt vorkommen. Ist Schwarzenbach Wink

Du meinst Schwarzenbach an der Saale? Oder Schwarzenbach amWald?

Hmmmm woher kenn ich bloß Schwarzenbach Laughing



zu dem Hund: das glaube ich dir sofort.


lg Doro

_________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Nach oben Nach unten
http://plaudertaschen2012.forumieren.com
Weltenbummlerin

avatar

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.06.12
Alter : 52
Ort : in Franken gebunden, in der Welt zuhause

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 8:57 pm

Schwarzenbach am Wald. Müsste eigentlich Schwarzenbach auf dem Berg heißen.
Nach oben Nach unten
Excalibur
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 50
Ort : irgendwo in Hessen

BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   Mi Jul 04, 2012 9:09 pm

Jo des kenn ich da waren wir auch mal,denn ein ganz bestimmter Oberfranke wohnt ja in Schwarzenbach an der Saale Laughing

_________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Nach oben Nach unten
http://plaudertaschen2012.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad   

Nach oben Nach unten
 
Von Mittelfranken an die Ostsee und dann nach Prag mit dem Rad
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plaudertaschen 2012 :: alltägliches Geplaudere :: Urlaubecke-
Gehe zu: